Berufliche Qualifizierung und Orientierung

Wertvolle Informationen zur Krankenpflege und Gesundheitspflege sowohl für den Einzelnen, als auch für pflegendes Personal zur beruflichen Weiterbildung. Erste Hilfe - Verhalten bei einem Unfall auch mit Kleinkindern


"Die Halbstarken – eine Jugendkultur der 50ger Jahre" - Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte §53b SGB XI

"Die Halbstarken – eine Jugendkultur der 50ger Jahre" - Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte §53b SGB XI

Die Bezeichnung "Halbstarke" tauchte erstmals um 1900 auf und beschreibt schon damals "verdorbene" Jugendliche aus den unteren sozialen Schichten. Der Begriff überlebte die Zeit des Nationalsozialismus, und als es in den Jahren 1955 - 1958 erneut zu Ausschreitungen und Massenprügeleien zwischen meist 15- bis 20jährigen Jugendlichen kam, wurde er wieder reichlich verwendet. Langeweile, Lust an Provokation oder auch nur die Chance kollektiven Auftretens um Teil einer großen Jugendspaß und Protestkultur zu sein. Das ist das vorrangige Bild der Halbstarken. In den 50er Jahren wuchsen viele Jugendliche weitgehend ohne elterliche Betreuung auf. Mehr als die Hälfte der deutschen Männer war im Krieg gefallen oder noch in Kriegsgefangenschaft. Auch die Mutter war häufig abwesend, weil sie die Familie ernähren musste. Doch die Abwesenheit von erwachsenen Erziehungsberechtigten war durchaus nicht nur problematisch, sondern ermöglichte den Kindern und Jugendlichen unter anderem eine große Autonomie in ihrem Lebensalltag. Als dann die Väter aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause kamen, gab es zwangsläufig Konfrontationen, die von den Jugendlichen allerdings - anders als von ihren Nachfolgern ab den späten Sechzigern - noch nicht bewusst gesucht wurden. In diesem Seminar wird der Einfluss dieser Zeit auf die Biografie des Einzelnen betrachtet. Hintergrundwissen, welches uns dabei hilft in der Seniorenbegleitung individueller zu arbeiten.
Ort
LEB BIZ Hildesheim
Bernwardstraße 6
31134 Hildesheim
Beginn
09.06.2023 13:00 Uhr
Ende:
09.06.2023 20:00 Uhr
Stunden:
8
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
150.00 Euro
Anmeldeadresse:
LEB BIZ Hildesheim,+49 5121 –95704-22
Teilnehmer:
20